tt-Moderator gesucht

Thomas Hinrichs
Thomas Hinrichs

„Es wird eine gute Lösung werden. Eine sehr gute.“

Was: Telefon-Interview zur Nachfolge der tagesthemen-Moderation
Wer: Thomas Hinrichs, Zweiter Chefredakteur ARD akuell
Wann: rec.: 30.05.2013, ca. 20:15 Uhr; veröffentlicht im radioeins-Medienmagazin vom 01.06.2013, sowie in einer gekürzten Fassung im rbb Inforadio, 02.06.2013
Wo: Hamburg < ---> Berlin

Vgl.:
* WDR-Pressekonferenz
* Interview mit Tom Buhrow + Transkript

Update (07.06.2013/11:58):

Tagesthemen: Tom Buhrow verabschiedet sich am 16. Juni

Hamburg – Tom Buhrow moderiert am Sonntag, 16. Juni, zum
letzten Mal die Tagesthemen im Ersten. Nach seiner Wahl zum
WDR-Intendanten am 29. Mai hatte er angekündigt, dass er sich noch
von den Zuschauerinnen und Zuschauern des Nachrichtenmagazins
verabschieden möchte.

Über seine Nachfolge in den Tagesthemen werden die Intendantinnen
und Intendanten der ARD entscheiden.

NDR / Das Erste


0:00
Jörg Wagner: Die Chancen waren 33 1/3 %, dass ich bei Ihnen anrufe, Thomas Hinrichs. Sie wurden Mittwoch vielleicht nicht so überrascht, wie viele, die eher gewettet haben, dass der Kollege von Radio Bremen das Rennen macht, aber dennoch werden Sie vorgesorgt haben. Gibt es denn schon eine Abschiedssendung für Tom Buhrow?

0:19
Thomas Hinrichs: Ja, wir hätten ihn gerne so lange wie möglich. Das ist klar. Aber, wir sind sehr gut aufgestellt und – Sie haben es gesagt – wir hatten natürlich eine leise Ahnung und haben einen Dienstplan für die nächsten zwei Monate erstellt, der uns auf alle Eventualitäten vorbereitet. Wir haben also die nötige und mögliche Ruhe, die es braucht, um das miteinander zu besprechen. Wir gratulieren Tom Buhrow sehr, sehr herzlich und bedauern, dass er geht und werden jetzt gemeinsam nach einem geeigneten Termin suchen, wo er sich gebührend von den Zuschauern verabschieden kann und wo auch wir uns gebührend von ihm verabschieden können.

0:59
Jörg Wagner: Das wird die Sache dann nur nach hinten verlagern, wann Sie einen Neuen finden müssen. Das ist nicht zum ersten Mal in der Geschichte der tagesthemen, dass ein Neuer gefunden wird. Wie gehen Sie da in der Regel vor?

1:11
Thomas Hinrichs: Eine Regel in dem Sinne, wenn Sie sich die Geschichte der tagesthemen angucken, gibt’s eigentlich keine …

1:19
Jörg Wagner: … aber es gibt doch so eine Art paritätisches Verhalten. Also, mal ist der Norddeutsche Rundfunk, mal ist der Westdeutsche Rundfunk im Vorschlagsrecht und in diesem Fall geht ja der Kollege Buhrow auf dem Ticket, sagt man dann immer, vom Westdeutschen Rundfunk.

1:31
Thomas Hinrichs: Ja, also es gibt keine, die festgeschrieben ist in dem Sinne, dass es da Verträge gibt. Sie müssen sehen, die tagesthemen haben in ihrer Neuzeit eigentlich drei Moderatoren gehabt: Hajo Friederichs, Uli Wickert vom WDR und Tom Buhrow vom WDR. Ganz am Anfang gab es noch ein paar andere, aber das sind die prägenden Gestalten der tagesthemen gewesen. Und wie gesagt, Tom Buhrow ist vom WDR und da ist es dann normal und auch vernünftig, dass der WDR ein Mitspracherecht hat, das auch prägend sein kann und möglicherweise auch prägend sein wird. Ich weiß, dass wir alle uns einig sind, dass es der Beste oder die Beste sein muss, die auf dem Anchorplatz der tagesthemen platziert wird und insofern bin ich da sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Tom Buhrow und auch anderen Sendern eine gute Lösung finden werden.

2:24
Jörg Wagner: Dann kann man ja schon fast sagen, dass die Spekulationen um Reinhold Beckmann dann eher abwegig sind, weil, er ist ja sozusagen vom Norddeutschen Rundfunk.

2:32
Thomas Hinrichs: Ja, aber noch einmal. Die Tatsache, dass das Vorschlagsrecht beim WDR liegt, bedeutet ja nicht, dass es automatisch jemand vom WDR sein muss. Die Personenzahl derer, die infrage kommen für diese herausgehobene Position innerhalb des ARD-Verbundes ist überschaubar. Wir sind sehr glücklich innerhalb der ARD großartige Journalistinnen und Journalisten zu haben. Und aus diesem Kreise wird es einer werden. Das ist in der Vergangenheit immer einvernehmlich vonstatten gegangen und so wird es auch diesmal sein. Und wenn ich es sagen darf, auch der WDR hat exzellente Journalistinnen und Journalisten in seinen Reihen. Da müssen Sie sich noch ein bisschen gedulden. So viel kann ich sagen, es wird eine gute Lösung werden. Eine sehr gute.

3:16
Jörg Wagner: Und übergangsweise sind Sie ja immer gut bestückt auch mit „Ersatz“-Moderatorinnen und -Moderatoren (in Anführungszeichen Ersatz), wie Susanne Holst oder Ingo Zamperoni, die dann möglicherweise sich damit ja dann auch schon qualifiziert haben, den Hauptplatz einzunehmen?

3:32
Thomas Hinrichs: Ja. Sie haben zwei erste Moderatoren: Caren Miosga und Tom Buhrow. Und wir haben einen Vertreter. Das ist Ingo Zamperoni. Jetzt, wenn Tom Buhrow die Funktion nicht mehr wahrnehmen kann, verbleiben zwei. Wir sind da sehr gut aufgestellt, exzellent aufgestellt, würde ich sagen, so dass wir, ich sagte es ja bereits, auch über den Dienstplan problemlos über die Runden kommen. Wir können uns jetzt in aller Ruhe zusammensetzen und überlegen, welche Lösung wir für die beste der erachten, gemeinsam für die beste erachten. In der Zwischenzeit machen das die beiden, so wie auch in der Vergangenheit, wenn Tom Buhrow im Urlaub war. Insofern ist das jetzt kein Hinweis in die eine oder in andere Richtung, sondern, das ist mehr oder weniger business as usual.

4:15
Jörg Wagner: Wann werden Sie soweit sein, wann darf ich noch einmal anrufen?

4:18
Thomas Hinrichs: Ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal sagen, wann die letzte Sendung von Tom Buhrow sein wird. Ich nehme mal an, das wird im Laufe des nächsten Monates sein, aber so weit sind wir noch nicht. Das werden wir in Ruhe miteinander besprechen und noch einmal, der Dienstplan ist so organisiert, dass wir genügend Zeit haben, um das in Ruhe zu entscheiden. Aber es wäre völlig vermessen und auch Unsinn, wenn ich Ihnen jetzt sagte, dann oder dann oder dann.

4:45
Jörg Wagner: Die Beste oder der Beste soll es werden. Vielen Dank. Thomas Hinrichs, er ist Zweiter Chefredakteur ARD aktuell und zuständig für die Tagesthemen. Vielen Dank.

(wörtliches Transkript)

Wer ist der Buhrow-Nachfolger?

Thomas Roth
Thomas Roth

Ingo Zamperoni
Ingo Zamperoni

Reinhold Beckmann
Reinhold Beckmann


(Screenshots: Das Erste, ARD [3]; © Foto: NDR/Dirk Uhlenbrock)







Print Friendly, PDF & Email