Medienmagazin vom 19.10.2019

Gesamt-PodCast:


Download (verlinkte Audio-Quelle bis zum 19.10.2020: rbb, radioeins)
* via radioeins.de
* via ARD-Audiothek
* via ALEXA: „Alexa, spiele PodCast Medienmagazin!“

[00:00] Kritik an SPD-Online-Mitgliederabstimmung | [15:14] Neue Initiative: Wir sind der Osten | [27:05] Wetterstreit Kachelmann vs. MeteoGroup/rbb | [35:29] Bonus: Medienmagazin vom 04.08.2018 | [1:30:03] Bonus: Entgegnung MeteoGroup vom 11.08.2018


1. UNSICHER: Die SPD und ihre digitale Mitgliederbefragung
Das ehemalige Mitglied der Piratenpartei und der SPD, Christopher Lauer hält die in dieser Woche angelaufene Onlinebefragung der SPD-Mitglieder über die Kandidaten zum Parteivorsitz für nicht sicher und fälschbar. Er rät aus seiner Erfahrung als Pirat: „Die SPD sollte den Mitgliedern, die sich für die Online-Wahl registriert haben Briefwahlunterlagen zuschicken und dann ihren Wahlcomputer ausschalten, noch ist Zeit dafür.“
O-Ton: Erklärvideo der SPD zur Mitgliederbefragung
Telefoninterview mit Christopher Lauer (live, Berlin)

2. GRÜNDUNG: Initiative: „Wir sind der Osten“
„Die Wiedervereinigung hat uns geprägt. Jetzt prägen wir die Gesellschaft: Wir sind der Osten ist eine Initiative, die Menschen aus Ostdeutschland sichtbar macht, die die Zukunft positiv gestalten. Sie gibt jenen ein Gesicht, die neue Herausforderungen anpacken: Dem Lehrer, der seinen Schülern in Thüringen Programmieren beibringt, dem Unternehmer, der in Brandenburg Coworking-Spaces hochzieht, der Chefredakteurin, die zwar weggezogen ist, aber mit ihrer Arbeit die Ostberichterstattung verändert.“
Telefoninterview mit Christian Bollert, detektor fm, Sprecher der Initiative (live, Frankfurt/Main am Rande der Buchmesse)

3. STREIT: Das Wetter im rbb – gemessen, errechnet oder gefaket?
Der Meteorologe Jörg Kachelmann wirft erneut dem rbb via twitter, im Speziellen dem Inforadio Intransparenz und unseriöse Temperaturangaben in den Wettermeldungen vor. Genannt würden Orte ohne Wetterstationen mit Messwerten anderer Orte bzw. nur mit „erfundenen“ oder „gefakten“ Werten. Damit kommt aktuell wieder eine Debatte in Gang, die bereits vor einem Jahr schon Wellen schlug.
O-Ton:
* Jörg Kachelmann, Meteorologe, 14.05.2005
* Jörg Kachelmann, Meteorologe, 04.08.2018
Aktuelle Statements:
* Jörg Kachelmann, Meteorologe
* Justus Demmer, rbb-Sprecher

PodCast-Bonus:
* radioeins-Medienmagazin vom 04.08.2019
* Interview von Dennis Schulze, Chefmeteorologe der MeteoGroup, rbb-Wetter-Dienstleister (Quelle: radioeins Medienmagazin vom 11.08.2018)








Print Friendly, PDF & Email