Medienmagazin vom 09.05.2020

Gesamt-PodCast:

Download (verlinkte Audio-Quelle bis zum 09.05.2021: rbb, radioeins)
* via radioeins.de
* via ARD-Audiothek
* via ALEXA: „Alexa, spiele Medienmagazin von radioeins!“
* via Google Home: „Ok, Google, spiele radioeins Medienmagazin!“

[00:00] INTRO: Reichssender Flensburg | [01:17] Erneuter Angriff auf Kamerateam – Felix Huesmann | [12:49] Making of – ARD-Doku “Kinder des Krieges” – Olaf Jacobs/ Elfie Walther | [25:44] Weltraumjournalismus und die russische Raumfahrt 75 Jahre nach Kriegsende – Gerhard Kowalski | [35:20] Corona und Kriegsrhetorik – Markus Reiter | [42:07] Bonus: Fortsetzung Interview mit Weltraumjournalist Gerhard Kowalski


INTRO Kapitulation
O-Ton: Reichssender Flensburg, 09.05.1945, 20:03 Uhr

1. Erneuter Angriff auf Kamerateam
In Berlin ist am 06.05.2020 ein Kamerateam bei Dreharbeiten über eine Demonstration am Reichstag angegriffen worden. Mehrere Hundert Menschen hatten sich versammelt, um gegen das geplante neue Infektionsschutzgesetz zu protestieren. Nach „Lügenpresse“-Rufen griff ein Demonstrant ein Kamerateam der ARD an. Der Mann wurde von der Polizei überwältigt und festgenommen. Am 1. Mai wurde bereits ein ZDF-Team von Demonstranten schwer attackiert.
Schaltgespräch mit O-Tönen:
* tagesschau24, 07.05.2020
* Attila Hildmann, Autor von Kochbüchern
* Demonstranten “Wir sind das Volk”
* Demonstranten “Lasst ihn los!”
Autor: Felix Huesmann (Comrex Opal, live)

2. Making of – ARD-Doku “Kinder des Krieges”
Am 8. Mai 1945 trat die bedingungslose Kapitulation Deutschlands im Zweiten Weltkrieg in Kraft. Noch leben Angehörige der Generation, die den Krieg miterlebten. Das multimediale ARD-Projekt „Kinder des Krieges“ erzählt das Schlüsseljahr 1945 aus der Sicht der Kinder.
O-Ton: Ausschnitt Dokfilm “Kinder des Krieges”
Interview mit Protagonistin Elfie Walther aus Delmenhorst, die am Kriegsende 17 Jahre alt war und Dokfilm-Produzent Olaf Jacobs (aufgezeichnet am 26.02.2020 während der Berlinale)
Vgl.: „Kinder des Krieges“

3. Weltraumjournalismus und die russische Raumfahrt 75 Jahre nach Kriegsende
Die Siegesfeier Russlands am 9. Mai auf dem Roten Platz fällt pandemiebedingt aus. Die russische Raumfahrt nutzte propagandistisch den Tag des Sieges mit der Namensnennung einer Rakete und dem Hochschicken einer Kopie der Siegesflagge, die auf dem Reichstag wehte. Allerdings ist die russische Raumfahrt von der Corona-Pandemie betroffen. Damit gehen die russischen Medien souverän um.
Interview mit dem Weltraumjournalisten Gerhard Kowalski (aufgezeichnet am 08.05.2020)

4. Corona und Kriegsrhetorik
Begriffe wie „Krieg gegen das Virus“ und „Dunkelziffer“ sind aus neurowissenschaftlicher Sicht problematisch. Auch Formulierungen wie “Die neue Normalität” sind nach Auffassung des Journalisten-Lehrers Markus Reiter (u. a. ARD-ZDF-Medienakademie) und Experten für Neuro-Linguistik kritikwürdig. Er kritisiert die emotionale Wirkung der journalistischen Sprache in Zeiten von Corona.
Schaltgespräch mit O-Tönen (Comrex Opal, live):
* Stefan Fries, mediasres, DLF, 29.04.2020
* Emmanuel Macron: „Nous sommes en guerre“ contre le coronavirus – Covid-19

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Weltbilder, NDR, 28.04.2020
* Andrew Mark Cuomo, New Yorker Gouverneur

PodCast-Bonus:
Fortsetzung: Interview mit dem Weltraumjournalisten Gerhard Kowalski (aufgezeichnet am 08.05.2020)


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardaudiothek.de zu laden.

Inhalt laden








Print Friendly, PDF & Email