Buch-Tipp: „Todesalgorithmus. Das Dilemma der Künstlichen Intelligenz“ | Roberto Simanowski

Todesalgorithmus. Das Dilemma der Künstlichen Intelligenz“
Von Roberto Simanowski
144 Seiten | 17,50 Euro
Verlag: Passagen Verlag, Wien 2020
ISBN-13: 978-3709204177
Erscheinungstag: 01.03.2020


Die Unantastbarkeit der Menschenwürde ist in Gefahr, wenn Künstliche Intelligenz über Leben und Tod entscheiden soll. Als Ausweg aus diesem Dilemma schlägt der Medienwissenschaftler Roberto Simanowski vor, den Algorithmen gleich ganz die Macht zu übergeben.

Wer:
* Vera Linß, freie Medienjournalistin
* Jörg Wagner (Moderation)
Was: Gespräch zum Buch
Wann: 18.07.2020, 18:39 Uhr im radioeins-Medienmagazin und im rbb Inforadio, 19.07.2020, 10:44/17:44/22:44 Uhr in einer gekürzten Fassung

Roberto Simanowski:

„Ich denke, wir müssen recht früh überlegen, was wir der KI übergeben wollen. Wir sollten ihr natürlich nicht die Führung unseres Lebens insgesamt übergeben, sodass wir dann faktisch vor den Zustand des Erkennens von Gut und Böse zurückgehen, also in den paradiesischen Zustand und nicht mehr irren können, aber auch nichts mehr richtig machen können. Das wäre ein höllischer Zustand dieses Paradies. Das möchte ich nicht. Aber ich denke schon, man muss darüber nachdenken, inwiefern KI uns auch helfen kann, globale Probleme zu lösen.“

Vgl.:
* PodCast des Medienmagazins vom 18.07.2020

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardaudiothek.de zu laden.

Inhalt laden








Print Friendly, PDF & Email