Medienmagazin vom 19.03.2022

Gesamt-PodCast:

Download (verlinkte Audio-Quelle bis zum 19.03.2023: rbb, radioeins)
* via radioeins.de
* via ARD-Audiothek
* via spotify
* via Apple PodCasts
* via ALEXA: „Alexa, spiele Medienmagazin von radioeins!“
* via Google Home: „Ok, Google, spiele radioeins Medienmagazin!“

[00:00] INTRO: Deutscher Presserat mit Jahresbericht 2021 (Kurzfassung) | [04:48] KRIEG: Als Freier Reporter in der Ukraine – Arndt Ginzel | [19:06] PODCAST: “Women in War” – Julia Lebb & Cosima Gill | [31:49] AUS: EJS muss schließen – Medienbischof Volker Jung | [42:07] Bonus: Deutscher Presserat mit Jahresbericht 2021 || Daniel Bouhs & Jörg Wagner



INTRO: BILD-Gruppe wieder mit den meisten Rügen vom Deutschen Presserat
O-Töne von der Präsentation des neuen Jahresberichts vom Deutschen Presserat
* Sascha Borowski, Presseratssprecher
* Sonja Volkmann-Schluck, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

1. KRIEG: Als Freier Reporter in der Ukraine
Erfahrungen des Freien Kriegsreporters und Investigativjournalisten (u. a. Frontal/ZDF) Arndt Ginzel vom Journalistenbüro Ginzel Kraushaar Datt, der gerade aus der Ukraine zurückgekehrt ist.
muPRO-Schaltgespräch (live)

2. PODCAST: “Women in War”
Nächste Woche (24.03.2022) startet der radioeins-Podcast “Women in War”. Die beiden Kriegs- und Auslandsreporterinnen Julia Leeb und Cosima Gill erzählen aus weiblicher Perspektive die Geschichten von Frauen in Konflikt- und Kriegsregionen. Die erste Folge sollte eigentlich von den Frauen in Afghanistan handeln, jetzt arbeiten die beiden fieberhaft an einer Ukraine-Folge für den Auftakt. “Die Ukrainerin Olena greift selbst zur Waffe, um ihr Land zu verteidigen. Hat Hunderte andere Frauen für den Kampf ausgebildet. Lubov lebt in Kiew und ist mit einem Russen verheiratet. Der Krieg zieht sich bis in ihr Privatleben. Und Ksenia, sie ist selbst Russin und demonstriert gegen den Krieg. Sie riskiert ins Gefängnis zu gehen. Mit unserem Podcast wollen wir eins zeigen: Krieg ist nie nur Männersache. Frauen leiden, heilen, vergeben und lieben im Krieg. Und kämpfen tun sie natürlich auch. Wir erzählen ihre Geschichten zusammen mit @radioeins und @wake_word #womeninwar”
muPRO-Schaltgespräch mit den Autorinnen Julia Leeb (zur Zeit Montreal) und Cosima Gill (live)

3. AUS: EJS muss schließen
Im Medienmagazin vom 29.02.2020 gab es noch Hoffnung für die Evangelische Journalistenschule. Doch am 16.03.2022 hieß es: “Das Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik (GEP) schließt die Evangelische Journalistenschule (EJS) in Berlin. Der Aufsichtsrat bedauere sehr, dass auch nach intensiven Beratungen in den vergangenen zwei Jahren kein Weg gefunden worden sei, eine Weiterarbeit der EJS betriebswirtschaftlich zu verantworten, teilte das GEP am Mittwoch in Frankfurt mit. Das Gemeinschaftswerk werde sich jedoch weiterhin in der journalistischen Aus- und Fortbildung engagieren und noch in diesem Jahr ein neues Ausbildungskonzept aufbauen.”
Telefoninterview mit Medienbischof Dr. Dr. h.c. Volker Jung, Kirchenpräsident Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Mitglied des Rates der EKD, Mitglied im Aufsichtsrat des Gemeinschaftswerkes Evangelische Publizistik (seit 2013) (Aufzeichnung, 19.03.2022, 11:00 Uhr)

Redaktion & Moderation: Daniel Bouhs & Jörg Wagner

PodCast-Bonus:
Präsentation des neuen Jahresberichts vom Deutschen Presserat
* Sonja Volkmann-Schluck, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
* Roman Portack, Geschäftsführer
* Sascha Borowski, Presseratssprecher
* Kirsten von Hutten, stellvertretende Presseratssprecherin
https://www.presserat.de/jahresberichte-statistiken.html
rec.: 16.03.2022, 11:00 Uhr

Women in War | Abb.: radioeins





Print Friendly, PDF & Email