Medienmagazin vom 10.02.2024


Download
(verlinkte Audio-Quelle bis zur Depublizierung: rbb, radioeins)
* via radioeins.de
* via ARD-Audiothek
* via spotify
* via Apple PodCasts
* via ALEXA: „Alexa, spiele Medienmagazin (von radioeins!)“
* via Google Home: „Ok, Google, spiele radioeins Medienmagazin!“
* via Amazonmusic

(00:00) INTRO: Fastnacht mit Briefkopf | (02:44) JAGD: Die Grenzen des Plagiats-Checks – Barbara Tóth | (14:02) RBB: Ex-rbb-Direktoren kassierten doppelt und dreifach – Gabi Probst | (20:53) ARD: Reformziel mehr Kooperation, mehr Effizienz: Weitere medienübergreifende Kompetenzcenter – Kai Gniffke – ARD-Audiothek-Super-App – Clemens Bratzler | (27:56) FEATURE: Zum 95. Geburtstag von „Feature-Papst“ Peter Leonhard Braun – Philipp Nitzsche | (2:15:12) BONUS: ARD: Pressegespräch vom 08.02.2024 nach der ARD-Sitzung in Frankfurt/Oder || Jörg Wagner



INTRO: Sitzung der Mombacher Bohnebeitel 2024
O-Ton: Fastnachtsredner, SWR, 06.02.2024

1. JAGD: Die Grenzen des Plagiats-Checks
Die vermisste Alexandra Föderl-Schmid, stellv. Chefredakteurin der „Süddeutschen Zeitung“, ist unter der Innbrücke in Braunau unterkühlt, aber lebend aufgefunden worden. Am 05.02.2024 hatte die „Süddeutsche Zeitung“ bekanntgegeben, dass sich Alexandra Föderl-Schmid vorübergehend aus dem Tagesgeschäft zurückziehen werde, bis eine externe Kommission Plagiatsvorwürfe gegen sie überprüft hat. Ob der Vorgang ihres Verschwindens mit den Plagiatsvorwürfen gegen sie zu tun hat, ist zur Zeit noch unklar. Dennoch stellt sich die Frage, wo die Grenzen von Plagiatschecks liegen.
Comrex-Opal-Schaltgespräch mit Barbara Tóth, Autorin, Journalistin, sie unterrichtet Journalismus an der Fachhochschule Wien (live)
Vgl.: https://www.falter.at/zeitung/20240208/die-grenzen-des-plagiatschecks

2. RBB: Ex-rbb-Direktoren kassierten doppelt und dreifach
Ein ehemaliger Juristischer Direktor, sowie eine ehemalige Programmdirektorin bekamen neben ihrer weiteren Tätigkeit ein hohes Übergangs- bzw. Ruhegeld. Diese Zahlungen stellte der rbb jetzt ein.
Signal-Schaltgespräch
Autorin: Gabi Probst (aufgezeichnet, 10.02.2024, 11:30 Uhr)
Vgl.: https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/panorama/beitrag/2024/02/rbb-schlesinger-direktoren-ruhegelder-abfindungen-ard.html

3. ARD: Reformziel mehr Kooperation, mehr Effizienz: Weitere medienübergreifende Kompetenzcenter
Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben in dieser Woche in Frankfurt (Oder) beschlossen, dass in drei weiteren journalistischen Themenbereichen enger als bisher zusammengearbeitet werden soll:
in den Kompetenzcentern Wissen/Bildung und Schule, Reisen, und der Gemeinschaftsredaktion Kochen & Kulinarik. Die ARD-Medienhäuser wollen sich in einer virtuellen Gemeinschaftsredaktion stärker vernetzen. „Diese bekommt die Aufgabe, die bereits geplanten Pool-Lösungen für die Dritten Programmen umzusetzen, das Angebotsportfolio besser aufeinander abzustimmen und attraktive Projekte für ARD Mediathek, ARD Audiothek und Online anzuschieben.“
Ausschnitte aus einem Pressegespräch (08.02.2024, 15:00 Uhr)
* Dr. Kai Gniffke, ARD-Vorsitzender, SWR-Intendant
* Clemens Bratzler, SWR-Programmdirektor Information, Sport, Fiktion, Service und Unterhaltung

4. FEATURE: Zum 95. Geburtstag von „Feature-Papst“ Peter Leonhard Braun
Interview mit dem Jubilar, der als Feature-Autor und Radio-Feuilletonist beim NWDR/SFB begann und 1974 Leiter der SFB-Feature-Abteilung wurde. Zudem vernetzte er die europäischen Medienhäuser mit dem PRIX EUROPA.
+ O-Töne aus Feature-Sendungen
Autor: Philipp Nitzsche (aufgezeichnet, 11.12.2023)

PodCast-Bonus:
° FEATURE: Zum 95. Geburtstag von „Feature-Papst“ Peter Leonhard Braun (Fortsetzung)
Autor: Philipp Nitzsche
° ARD: Pressegespräch nach der ARD-Sitzung in Frankfurt/Oder vom 08.02.2024, 15:00 Uhr
Vgl.: https://www.ard.de/die-ard/presse-und-kontakt/ard-pressemeldungen/2024/02-08-Meldungen-zu-ARD-Sitzung-in-Frankfurt-Oder-100/

Peter Leonhard Braun – Philipp Nitzsche | Foto: © Jörg Wagner





Print Friendly, PDF & Email